insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Aktuelles
25.02.2003 Haftung des Insolvenzverwalters für Neuverbindlichkeiten bei Betriebfortführung
Information InsO § 61; KO § 82
Als Entlastungsbeweis nach § 61 Satz 2 InsO genügt nicht der Hinweis, der beklagte Insolvenzverwalter sei kein Prophet und habe sich nach einer fehlerhaft erstelllten Zwischenbilanz auf die scheinbar gute Ertragslage der Schuldnerin verlassen.
Vielmehr muss der nach § 61 InsO in Anspruch genommene, den Betrieb fortführende Insolvenzverwalter konkret dartun und beweisen, welche Zahlen in der Zwischenbildanz falsch waren und wie die zutreffenden Zahlungen gelautet hätten.
Er muß ferner dartun und beweisen, dass er einen Liquiditätsplan erstellt und ständig aktualisiert hat, aber gleichwohl die später eingetretenen Masseunzulänglickkeit bei Begründung der Neuverbindlichkeit nicht voraussehen konnte.

OLG Celle, Urt.  v .25.2.2003-16 U 204/02; InVo 2003, S.229 ff.

insoinfo
Verfasser: Hermann Kulzer, Fachanwalt für Insolvenzrecht
 
zurück
 

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11