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29.12.2020 < Der Sanierungsmoderator hilft Krisen zu klären: ich helfe z.B. mit der 1-3-5 Formel: http://www.135konfliktklärung.de
Information

Konflikte und Krisen gibt es auch oder gerade in Corona-Zeiten.
Sie können versuchen den Konflikt/Krise selbst zu klären oder 
Sie können sich bei der Konflikt- und Krisenklärung helfen lassen.

Die 1-3-5-Konfliktklärung ist eine Methode, die im Rahmen einer Sanierungsmoderation angewendet werden kann. Die 1-3-5- Methode bedeutet: 

  • 1 Konflikt, der eine Krise verursacht(e)
  • 3 Stunden Klärungshilfe (reichen in 50 Prozent der Fälle)
  • 5 Schritte (werden vom Moderator eingesetzt als Technik)

Die Sitzungen können persönlich oder - was oft sinnvoller ist - per Videokonferenz stattfinden. Ein 1-3-5 System kann in jeder Phase des Konfliktes durchgeführt werden- also auch, wenn ein Zivilgerichtsverfahren schon läuft.

  • Was brauchen Sie? 
    Einen (Sanierungs)Moderator oder wie der Begriff auch heißt:
    einen Wirtschaftsmediator mit Erfahrungen bei der Krisenbewältigung
Einsatz eines Sanierungsmoderators im Vorfeld des Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmens

Vor Einsatz des Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmens eröffnet § 94 StaRUG der Schuldnerin die Möglichkeit, im Falle von wirtschaftlichen oder finanziellen Schwierigkeiten eine(n) gerichtlich bestellte(n) Sanierungsmoderator/in in Anspruch zu nehmen. Diese/r soll als unabhängige, in Sanierungs- und Restrukturierungsfragen sachkundige Person bei der Ausarbeitung einer Sanierungslösung Hilfestellung leisten.

Die gerichtlich bestellte Sanierungsmoderation ist ein eigenständiger Bestandteil einer Restrukturierung. Die Moderation kann - wenn dies erforderlich oder sinnvoll ist- in einen Restrukturierungsrahmen überführt werden. DAS ZIEL der Sanierungsmoderation ist es, kleinen und mittleren Unternehmen Unterstützung zu bieten, die sie  aus eigenem Antrieb und Kraft nicht mehr leisten können.  Es besteht oft der Bedarf an einer krisenerfahrenen, neutralen Vermittlung.

Voraussetzung für den Einsatz eines Sanierungsmoderators ist, dass ist keine Insolvenzreife vorliegt, also eine Zahlungsunfähigkeit oder offensichtliche Überschuldung eingetreten ist. 

Der Antrag muss folgende Angaben enthalten:

  • Unternehmensgegenstand
  • Krisenursachen
  • Gläubiger- und Vermögensverzeichnis

Die Bestellung des/r/ Sanierungsmoderators/in erfolgt für einen Zeitraum von drei Monaten und kann mit Zustimmung der Gläubiger um weitere drei Monate verlängert werden.

Der/die Sanierungsmoderator/in wird abberufen, wenn dem Gericht die Insolvenzreife der Schuldnerin angezeigt wurde. Wenn die Schuldnerin den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen in Anspruch nimmt, bleibt der/die Sanierungsmoderator/in im Amt, bis er/sie abberufen wird oder ein/e Restrukturierungsbeauftragte/r bestellt wird.

Ich bin Wirtschaftsmediator und habe meine Mediatorenausbildung an der Dresden International University absolviert, aufbauend auf Ausbildungen nach dem Havard Konzept in der Vergangenheit. Ich bin Kassenprüfer im Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeit (BMWA).

Der Sanierungsmoderator/Mediator sollte

  • neutral, unabhängig und verschwiegen sein
  • kompetent in der Moderation und Sanierung sein

Bei der Sanierungsmoderation sucht man gemeinsam eine Lösung. 
Der Sanierungsmoderator/ Mediator organisiert und moderiert die Sitzung/Verhandlung. 
In vielen Fällen lassen sich schnell sachgerechte Lösungen finden.

Bei welchen Konflikten eignet sich das 1-3-5-System?

  • innerbetriebliche Konflikte, die zu einer existenziellen Krise geführt haben
  • Konflikte zwischen Unternehmen, insbesondere wegen der Erfüllung von Verträgen und Zahlung
  • Streit zwischen Geschäftsführern oder Gesellschaftern mit der Gefahr eines Schadens für die Gesellschaft
  • coronabedingte Konflikte, die schnell geklärt werden müssen, um die Fortführung des Unternehmens sicherstellen zu können
Wie ist die Verfahrensweise?
  • Das Unternehmen, das sich in einer Krise befindet, startet die Initiative: Es beantragt beim Amtsgericht/Insolvenzgericht den Einsatz eines Sanierungsmoderators- es kann auch einen vorgeschlagen
  • Das Gericht setzt den Stundensatz und den Rahmen des Moderators fest in Absprache mit dem Sanierungsmoderator und der Schuldnerin
  • Es muss ein Vorschuss auf diese Kosten bezahlt werden
  • Der Sanierungsmoderator startet unverzüglich und versucht die Krise durch Verhandlungen mit dem/den Gläubiger/n zu beseitigen
  • Er einigt sich mit dem/den Gläubiger/n auf die Verhandlungsregeln und das zu verwendende Konferenzsystem bzw einen Termin für ein persönliches Treffen.
  • Der Sanierungsmoderator hilft den Parteien gemeinsam eine Lösung zu finden.
  • Eine Einigung wird dokumentiert.

Vorteile der Sanierungsmoderation

  • Zeit- und Kostenersparnis
  • Vertraulichkeit
  • Vermeidung eines Insolvenzverfahrens
  • Vermeidung der Zerschlagung des Unternehmens
  • Vermeidung eines Totalausfalles 

Kosten und Angebot

Sanierungsmoderation for Business 

  • Sanierungsmoderation I (Einzelstunde, netto):350 Euro
  • Sanierungsmoderation II (halber Tag 4 Stunden): 1.200 Euro
  • Sanierungsmoderation III (ganzer Tag 8 Stunden): 2.000 Euro
  • Sanierungsmoderation IV (qualifizierte Mitarbeiter))
    Berufsträger: 200 Euro, Fachangestellte: 100 Euro
  • Vor- und Nachbereitung: 200 Euro/60 Minuten
  • An- und Abreise  100 Euro/60 Minuten


Ich bin Master of business and administration, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Wirtschaftsmediator und biete Ihnen meine Hilfe als Sanierungsmoderator an.
Teile der Sanierungsmoderation können auch per Videokonferenz durchgeführt werden.
Wir nutzen oft Zoom.

Mailen Sie mir unter:

H.kulzer@gmx.de 
oder 
schreiben Sie mir: 

Hermann Kulzer MBA, 
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Sanierungsmoderator 
Wirtschaftsmediator
Glashütterstraße 101 
01077 Dresden 
oder 
rufen Sie mich an: 
0351 8110233

Hermann Kulzer MBA
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Wirtschaftsmediator (Dresden International University) 


 

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Verfasser: Hermann Kulzer MBA , Fachanwalt, Wirtschaftsmediator (Dresden International University DIU)
 
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