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10.04.2015 Fragetechniken und kreative Lösungen in schwierigen Konfliktfällen
Information Das Ermitteln der Interessen und Bedürfnisse und die Hintergründe allein, führt nicht immer zum Ergebnis.Manchmal sind kreative Methoden erforderlich, um die zerstrittenen Parteien zu einer Lösung zu führen. Nachfolgend einige Beispiele:

1. Aufteilung durch Würfeln
2. Versteigerung des Nachlasses unter den Kindern
3. Einer teilt. der andere wählt
4. Rollentausch
5. Gutschein
6. Punkte statt Prozente u.v.m.

Schnelle Entscheidungen. Man hat es selbst in der Hand. Keiner verliert sein Gesicht.

Wirtschaftsmediation hilft intelligente und kreative Lösungen zu finden, bei der beide Seiten zufrieden gestellt sind. Es soll eine tragfähige Lösung gefunden werden.
Wirtschaftsmediation ist kein Feilschen um Positionen, kein Aufgeben von Interessen.
Es ist die zielorientierte Suche, den "Kuchen" zu erweitern.
Oft gibt es bei den Streitenden Denksperren.
Man denkt in der Kategorie: entweder man gewinnt oder verliert- entweder man setzt sich durch oder der andere.
"Es ist eine Sache des Prinzips" ist oft das Argument der Streitenden, warum Verhandlungen abgebrochen werden.
Oft lassen sich die Interessen vereinbaren oder ergänzen sich.
Interessen müssen sich nicht decken. Die Diskrepanz der Interessen ist auch Chance für Gewinner-Gewinner Lösungen durch gegenseitigen Nutzen.
Das Verhandlungsergebnis soll auf objektiven Kriterien aufbauen und auf objektiven Argumenten, nicht auf Druck oder Drohungen. Dies erhöht die Akzeptanz der Einigung.
Bei der Mediation unterwirft man sich nur vernünftigen Prinzipien.

Wirtschaftsmediation ist:

  • sofort einsetzbar
  • schnell und effizient
  • unbürokratisch
  • ergebnisorientiert
  • konstruktiv, konfliktlösend und kooperativ
  • differenzierend bezüglich der Lösungen, die die Bedürfnisse und die konkrete Situation der Konfliktpartner berücksichtigen und einarbeiten
  • zeitsparend, kostensparend
  • kostenvermeidend
  • Risikomanagement, weil man nicht Gefahr läuft, vor Gericht zu unterliegen, sondern eine Lösung findet, die für alle Seiten fair und akzeptabel ist
  • positiv und stellt ein gutes Betriebsklima her
  • Chance, die gute Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Konfliktpartner aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.
  • fair, weil neutrale Kriterien angesetzt werden
  • zukunftsorientiert und nicht zurückblickend


Der Mediator  ist ausgebildet in seinen Fragetechniken. Nachfolgend 10 mögliche Fragetechniken:

1. Sachverhaltsaufklärende Fragen
Wann, wo, ist was und wie passiert. Wer war beteiligt, für wen passierte dies und was war die Motivation?

2. Problemorientierte Fragen
Warum ist das ein Konflikt?
Warum ist der Konflikt noch nicht gelöst?
Worin besteht der Konflikt genau?
Wer profitiert von dem Konflikt?
Wenn ich den Konflikt lösen soll, was darf ich nicht tun?
Gibt es eine wichtige Person im Hintergrund auf der anderen Seite

3. Wahrheitsorientierte Fragen
Welche äußeren, objektiven Kriterien erkennen Sie?
Gibt es hier höhere Prinzipien in diesem Fall?

4. Rechtliche Fragen
Auf welchen Anspruch berufen sich die Parteien?

5. Fragen zum Prozeßrisiko
Wie begründen sie den Anspruch?
Vor welchem Gericht würden sie klagen?
Wie lange dauert der Prozess in erster Instanz?
Was wird der Prozeß in erster Instanz kosten?
Was machen sie wenn sie in erster Instanz verlieren?
Wie lange wird der Prozess in zweiter Instanz dauern?
Was wird die Berufung an Kosten verursachen?

6. Zyklische Fragen
Was würden sie an meiner Stelle fragen?

7. Systemische Fragen
Wir erleben Sie selbst den Fall?
Was glauben Sie wie ihr Gegenüber den Fall erlebt?
Was würde ein unbeteiligter Dritter darüber denken?
Wie würde es jemand sehen, der alles überblicken kann?

8. Zielorientierte Fragen
Was ist ihr Ziel?

9. Interessenorientierte Fragen
Was ist ihr Interesse?
Warum geht es ihnen wirklich?
Was würden Sie gewinnen, wenn sie gewinnen würden?
Was würden Sie verlieren, wenn sie verlören?

10. Lösungsorientierte Fragen
Welche Möglichkeiten ihre beidseitige Interessen zu verwirklichen?
Stellen Sie sich vor, sie hätten das Problem gelöst und schauen jetzt zurück. Was haben sie genau getan, um das Problem zu lösen?



Ich stehe Ihnen gerne als Mediator zur Verfügung.


Hermann Kulzer MBA
Fachanwalt
Wirtschaftsmediator (Uni.)

 

0351 8110233

Kulzer@pkl.com

 

 

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Verfasser: Hermann Kulzer MBA Fachanwalt Mediator (DIU)
 
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