insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Aktuelles
29.06.2017 Helmut Kohl stirbt unversöhnt mit seinem Sohn. Chancen der Klärungshilfe zu Lebzeiten.
Information Der Altbundeskanzler Helmut Kohl verstarb nach einem schaffensreichen Leben.
Kohl hat die deutsche Einheit geschaffen und die Grundsteine für das heutige Europa gesetzt. Der ehemalige US- Präsident, Bill Clinton, lobte Kohl auf der Trauerveranstaltung: "You've done a good job with your life."

Den Streit in der Familie Kohl konnte er aber nicht klären.
Der Streit setzte sich sogar nach dem Tod von Kohl fort.
Kohls Sohn, Walter Kohl, versuchte vergeblich in das Haus seines Vaters in Ludwigshafen-Oggersheim zu gelangen, um seinen Vater nochmal zu sehen.
Dies wurde ihm angeblich vom Anwalt der Witwe untersagt.

Vater und Sohn hatten sich vor Jahren überworfen.
Der Sohn warf dem Vater vor, dass er nie Zeit für die Kinder gehabt habe und übermächtig gewesen sei. Dies hielt er ihm öffentlich vor. Der Vater brach den Kontakt zum Sohn ab.
Eine Versöhnung hat es niemehr gegeben.
 
Konflikte gibt es überall.
Konflikte sind anstrengend.
Konflikte können nicht vermieden werden.
Eine Eskalation sollte aber vermieden werden- und sie kann auch vermieden werden.
Vorallem sollten die Konfliktparteien, offen sein, die Konflikt zu klären und den Konflkt nicht mit in den Tod nehmen-wie im  Falle Kohl.

Manchmal ist es weniger anstrengend, einen Konflikt einfach zu ignorieren als ihn zu klären.
Der Kontakt wird abgebrochen- wie im Fall Kohl.
Mitschuld war wahrscheinlich der mangelhafte Versuch der Aufarbeitung des Konfliktes.
Die Öffentlichkeit ist der falsche Ort, um erlittene Verletzungen aufzuarbeiten.

Es hätte eines neutralen Dritten bedurft, der den Konflikt mit System und Sensibilität geklärt hätte:

einen Klärungshelfer.

Kohl war wie eiin Riese.
Auch der Konflikt war wie ein "Scheinriese".
Probleme sehen von Weitem überwältigend aus.

Was zur Folge hat, dass man sich gar nicht traut, sie anzugehen oder - wie im Fall Kohl- durch eine völlig falsche Methode:

Ohne Hilfe Dritter und mit dem Druck der Öffentlichkeit.

Wichtig ist es, sich mit den Ursachen der Konflikte auseinanderzusetzen und Lösungswege zu erarbeiten.

Die Klärungshilfe legt ein besonderes Augenmerk auf die Unterstützung beim Streiten und eine Klärung der Beziehungsebene.

Die erfolgen Kränkungen sollen auf den Tisch.
Ohne Klärung der Beziehungsebene kann auf der Sachebene keine Lösung gefunden werden, man kann selbst nichts über sich erfahren.

Flucht vor der Konfliktklärung ist keine Lösung.

Konflikte verursachen starke Emotionen.

Gesellschafter verstricken sich manchmal so in Streit wegen unterschiedlicher Vorstellungen über Arbeitszeit und Urlaub, dass sie die Gesellschaft eher opfern wollen, denn die erlebte Ungerechtigkeit weiter zu ertragen.

Konflikte unter Arbeitnehmern führen dazu, dass so starke Emotionen erzeugt werden, dass eine Fortsetzung einer konstruktiven Zusammenarbeit unmöglich ist.
Hohe Fehlzeiten oder Demotivation sind die Folge.

Zerstrittene Eheleute kämpfen um Vermögenswerte und übersehen, dass durch den Streit Vermögenswerte gefährdet oder sogar zerstört werden.

Kämpfende Erbengemeinschaften verstricken sich auf Grund von Verletzungen und "Ungerechtigkeiten" in langjährige Rechtsstreitigkeiten und kommen bei der gewünschten Erbauseinandersetzung keinen Schritt mehr weiter.
Oft stehen Häuser leer und verkommen.

Wenn diese Konflikte nicht geklärt werden, erleiden alle Schaden oder nehmen den Konflikt mit in den Tod.

Versuchen Sie daher die Konfliktklärung.
Gehen Sie den ersten Schritt.

Holen Sie einen Klärungshelfer.

Beziehungsprobleme und Sachprobleme sind ohne Klärungshilfe nicht mehr unterscheidbar.

Die Klärungshilfe im wirtschaftlichen Kontext ist eine Form der Wirtschaftsmediation.

Bei der Klärungshilfe soll Klarheit geschaffen werden - erst mal auf der Beziehungsebene und im Umgang miteinander.

Der Klärungshelfer hilft, auf den Konflikt zu schauen - also um klüger zu werden.

Er versucht den Konflikt zu verlangsamen und dadurch die Klärung zu beschleunigen.

Was geschieht mit den Konfliktparteien?
Welche Emotionen gibt es?
Wie ist die Form die Kommunikation und was sind die Hintergründe der schwierigen Gefühle und der Verhärtung ?

Der Klärungshelfer hilft den Parteien, Gefühle wie Wut, Rache, Resignation ua. zu zeigen.

Er hilft also, dass Gefühle nicht im Verborgenen bleiben oder unter den Teppich gekehrt werden und dadurch zu einer Dauerbelastung oder zur Eskalation führen.

Es geht um »Wahrheit vor vermeintlicher Harmonie und Schönheit« und es geht um die »Klarheit der Wahrheit«.

Der Klärungshelfer leitet das Gespräch.
Er macht das Setting (Sitzordnung ua.)
Er führt und gibt den Rahmen.
Er gibt die Sicherheit, dass die Freiwilligkeit immer gewährleistet ist.
Wer nichts mehr von sich offenbaren will, macht es nicht.
Der Klärungshelfer verändert das Maß der Offenheit.

Der Klärungshelfer setzt besondere Techniken ein: z.B. das Doppeln.
Der Klärungshelfer /in tritt neben eine der Streitparteien und spricht - nachdem er sich die Erlaubnis eingeholt hat - aus, was er verstanden und besonders wichtig hält.
Oder was er verstanden hat und sich die Partei nicht so deutlich zu sagen traut oder schwächt es ab, damit es für die andere Seite verständlicher ist.

"Darf ich mal neben Sie kommen, für Sie etwas sagen und Sie sagen mir dann, ob das so stimmt".

Doppeln verschafft Klarheit im eigenen Empfinden und hilft, besser und schneller zu verstehen, was mit einem selbst und dem/den anderen passiert.
Doppeln eröffnet nach der Durchquerung der "Schlangengrube" Chancen für "leichte Lösungen".

Ohne Klärung der Beziehungsebene ist oft keine nachhaltige Lösung auf der Sachebene möglich.

Klärungshilfe läuft in folgenden Phasen:
  • Auftragsklärung (oft auch am Telefon): Wer hat Konflikt, und wer ist Auftraggeber?
  • Anfangsphase (z.B. mit welchen gemischten Gefühlen sind Sie hier?) 
  • Selbstklärungsphase
  • Dialog der Wahrheit (Runden der Beteiligten) -Erklärungen und Lösungen (Beteiligten sollten wieder handlungsfähig werden- jetzt spielen auch Interessen eine Rolle
  • Schlussphase 

Die Klärungshilfe dauert in der Regel 2 bis 3 mal 2 bis 3 Stunden .

Wir bieten Ihnen an, diese Klärungshilfe bei

  • innerbetrieblichen Konflikten
  • Konflikten unter Geschäftsführern und Gesellscfhaftern
  • Familien- und Erbstreitigkeiten
  • Scheidungskonflikten bei Unternehmerehen
  • Konflikten mit insolvenzrechtlichem Kontext


für Sie zu übernehmen.

Starten Sie mit der Konfliktklärung.

Rufen Sie mich an:

Hermann Kulzer MBA
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Wirtschaftsmediator (Uni DIU)

 

0351 8110233
Kulzer@pkl.com

insoinfo
Verfasser: Hermann Kulzer, MBA, Rechtsanwalt, Mediator
 
zurück
 

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11