insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Insolvenzrecht A bis Z
Kommunikation
Immer wenn jemand etwas äußert, enthält diese Äußerung vier verschiedene Aspekte:

1. Sach-Ebene = Sachverständnis
Auf dieser Ebene erfolgt die Information über den Sachverhalt.
Wie ist das zu verstehen?
Der Empfänger versucht mit dem Sach-Oh die sachlichen Informationsgehalt zu verstehen.

2. Selbstkundgabe- Ebene = Persönliche Diagnostik
Auf dieser Ebene gibt der Sender von sich, seiner Persönlichkeit und sesinem Befinden preis. Wie stehe ich in den Augen der anderen da?
Was ist das für einer ? Was ist mit ihm?
Mitdem Selbstkundgabe- Ohr ist der Empfänger personal- diagnostisch tätig: Was ist das für ein Mensch? Er versucht einfühlsam und verständnisvoll die Stimmung des Senders wahrzunehmen.

3. Beziehungs- Ebene = Persönliche Betroffenheit
Auf dieser Ebene sagt der Sender etwas über sein Gegenüber aus, also was er von ihm hält und wie sie zueinander stehen.
Wie fühle ich mich behandelt?
Wenn jemand mit dem Beziehungs- Ohr hört, ist er sensibel für den Tonfall und nitt auf, wie der Snder mit ihm umgeht, ob der Inhalt beispielsweise freundlich oder unverschämt gemeint ist.

4. Die Appell- Ebene= Gespürter Appelldruck
Auf dieser Eben wird deutlich welchen Einfluss der Sender auf den Empfänger nehmen will. Diese Ebene umfasst die Wirkungsabsicht des Senders. Was soll ich denken, fühlen, tun?
Mit dem Appell- Ohr hört der Empfänger die Aufforderung heraus, die er an sich gerichtet spürt.


zurück

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11