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Controlling und Controller |
Controlling ist ein deutsches Kunstwort von englisch: to control für „steuern“, „regeln“. Die englische Bezeichnung der Tätigkeit ist „Financial controlling“„Management accounting“ oder „Managerial accounting“, die deutsche Bezeichnung kann nach traditioneller Auffassung mit dem „internen Rechnungswesen“gleichgesetzt werden. Quelle :Wikipedia
Was ist Controlling?
- Steuerung von Erfolgspotenzialen und Erfolg
- zukunftsbezogene Betrachtung
- Analyse von Auswertungsrechnungen
- Erstellung von Berichten und Zusammenfassungen, Vorschauen, Erläuterungen und Handlungsempfehlungen
- Entscheidungsvorbereitung
Inhaltliche Elemente der Unternehmensplanung und Fragestellungen (Die Dinge richtig tun):
- zur UnternehmensvisionWohin wollen wir?
Wir wollen das führenden Unternehmen im Bereich .. sein
- strategische Planung
langfristige und grundsätzliche Planung des langfristige Erfolgs des Unternehmens und der einzelnen Geschäftsaktivitäten Welches Unternehmensziel und welche Wege verfolgen wir?
- taktische Planung
Mittelfristplanung Erweiterung der Budgetplanung auf einen Planungszeitraum von 3 bis 5 Jahren Wie realisieren? Welche Maßnahmen sind vorzunehmen?
- operative Planung
Die operative Planung umfasst einenZeitruam von eimem Jahr. Sie umfasst die Kenngrößen der Gewinn- und Verlsutrechnung, der Bilanz und der Liquiditätsrechnung. Was soll konkret im kommenden Jahr passieren?
Funktionsbereiche und Aufgaben:
- Beschaffung/Einkauf
Optimierung der Gesamtbeschaffungskostena8 Materialbeschaffung, Lager ua.)
- F&A
Planung und Steuerung und Kontrolle aller Vorhaben zur Schaffung neuer Verfahren
- Produktion
Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des gesamten Produkitionsprozesses
- Vertrieb
Aufzeigen von Konsequenzen geplanter Änderungen Vertriebskostenplanung und - kontrolle
- Finanz- und Rechnungswesen
Controller gestalten und begleiten den Managementprozess der Zielfindung, Planung und Steuerung und tragen damit Mitverantwortung für die Zielerreichung.
Ein guter Controller hat
- analytische Fähigkeiten
- soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit
- Überzeugungsfähigkeit
- Standfestigkeit
- Teamfähigkeit
- praktische Berufserfahrung
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