insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Onlineanfrage
Standorte
Links
Webakte

Insolvenzrecht A bis Z
Restschuldbefreiung Neustart
Die Restschuldbefreiung erhalten natürliche Personen, die ein Insolvenzverfahren durchlaufen haben, sechs Jahre nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

Es ist unabhängig davon ob ein Verbraucheriinsolvenzverfahren (Angestellte, Arbeitssuchende, Rentner usw.) oder ein Regelinsolvenzverfahren ( für Unternehmer, Selbständige, Gewerbetreibende, oder ehemalige Unternehmer mit unübersichtlichen Vermögensverhältnisse) durchgeführt wurde.

Die Restschuldbefreiung muss fristgemäß mit der Einleitung des Insolvenzverfahrens beantragt werden.

Es darf kein Versagungsgrund für die Restschuldbefreiung vorliegen.

Einzelheiten unter Versagung der Restschuldbefreiung.

Die Restschuldbefreiung ermöglicht einen Neustart ohne Schulden.

Bei Problemen und Fragen zur Restschuldbefreiung sollten - auf Grund der erheblichen Bedeutung - Spezialisten, z.B Fachanwälte für Insolvenzrecht befragt werden.

11.12.2011 Pleite kann jeder gehen - auch Promis. Mit Hilfe kommt man aus der Schuldenfalle.
Information Pleite kann jeder gehen - auch Promis. Mit Hilfe kommt jeder aus der Schuldenfalle.

Neben europäischen und internationalen Finanzkrisen gibt es auch wirtschaftliche Krisen von Prominenten: Matthias Reim, Tony Marshall, Horst Jansen, Wolfgang Lippert, Michelle, Gunter Gabriel, Michael Wendler, Martin Semmelrogge, Hera Lind, Ingrid Steger u.v.m.

Gründe für die Krise sind vielfältig, meist aber haben sie in guten Zeiten mehr ausgegeben, als man sich in schlechteren Zeiten leisten konnte. Fehlinvestitionen in Schrottimmobilien oder Schrottfonds oder Probleme mit Steuern tauchen in den Berichten häufig als Grund auf.

Schulden sind keine Schande und Grund für lebenslanges Gefangensein in der Schuldenfalle:

Es gibt für alle Chancen für einen Neustart.
Wenn allles optimal angewendet wird, dauert es weit weniger als 6 Jahre bis die Restschuldbefreiung - unter legaler Nutzung der Chancen des deutschen Insolvenzrechts.

Es gibt viele Beispiele von Menschen, die mal pleite waren und nochmal durchgestartet sind.
So hatte beispielweise Tommy Hilfinger als 18 Jähriger zusammen mit zwei Freunden in New York den Modeladen "People´s Place" eröffnet und ging sieben Jahre später damit bankrott. Heute ist Tommy Hilfinger international einer der bekanntesten und erfolgreichsten Designer und Markeninhaber.

Um die Sanierung und den Neustart zu verbessern wurde in Deutschland das Insolvenzrecht 1999 reformiert und hat seitdem mit der Insolvenzordnung ein wirksames Schuldenregulierungs- und Sanierungswerkzeug geschaffen. Es muss aber perfekt angewendet werden.

Wie kommt man raus aus der Schuldenfalle?

Man benötigt einen vertrauensvollen und kompetenten Insolvenzberater.
Zur Prüfung des richtigen Weges sind ca. 8 Wochen Zeit und folgende Schritte erforderlich:

I. Erfassung der Schulden
II. Erfassung des Vermögens
III. Ermittlung der Befriedigungsquote unter Einsatz des Vermögens
IV. Ermittlung des pfändbaren Einkommens fur die (gedachte) Dauer eines Insolvenzverfahrens
V. Ermittlung der Befriedigungsquote unter Einsatz des pfändbaren Einkommens
VI. Außergerichtlicher Vorschlag an Gläubiger durch einen Fachanwalt
VII. Check der Reaktion der Gläubiger
VIII. Wenn nicht alle Gläubiger dem Regulierungsvorschlag zustimmen sollten:
1. Klärung der Verfahrensart und der Verfahrensweise
2. Welche Optimierungen oder Abkürzungsmöglichkeiten gibt es?  
a) Schuldenbereinigungsverfahren außerhalb eines eröffneten Insolvenzverfahrens
b) Insolvenzplanverfahren zur Abkürzung der normalen 6 jährigen Dauer eines Insolvenzverfahrens
c) Sonstige Sanierungsmöglichkeiten

Wir haben Ärzte, Architekten, Rechtsanwälte, Notar in Ostdeutschland, Hoteliers, Unternehmer, Flugkapitän, Musiker, Prominente durch außergerichtliche Sanierung, Schuldenbereinigungspläne und  Insolvenzpläne aus der Schuldenfalle befreit und dadurch den Neustart ermöglicht.

Ich versichere
  • Vertraulichkeit
  • Einhaltung der gesetzlichen Verschwiegenheitsverpflichtung
  • fundierte Kenntnisse des Insolvenzrechts und
  • praktische Erfahrungen seit weit über 10 Jahren
  • zahlreiche erfolgreiche Verfahren und eine
  • transparente und preiswerte  Honorarregelung.


Lernen wir uns kennen und treffen uns in Berlin, Dresden oder München und besprechen die Chancen und die Strategie.



Kulzer Hermann
Rechtanwalt
Master of business and adminstration
Fachanwalt für Insolvenzrecht 

Dresden, Berlin

Kontakt: Kulzer@pkl.com

Tel. 0351 8110233

insoinfo
Verfasser: Hermann Kulzer MBA, Fachanwalt für Insolvenzrecht; Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

zurück

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11