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Insolvenzrecht A bis Z
Konfliktmanagementsystem
Ein Konfliktklärungssystem findet sich in großen fortschrittlichen Organisationen und Unternehmen, wie der SAP, Eon oder Bombardier.
Auch kleinere Unternehmen und Organisationen sollten ein Konfliktklärungsystem einrichten.
Ein Konfliktklärungssystem ist eine systematische Zusammenstellung verschiedener Konfliktbewältigungsverfahren, je nach Konfliktgebiet, Konfliktart und Konfliktstufen. Im System sind unterschiedliche Verfahren enthalten, die bedarfgerecht eingesetzt werden müssen/können:
  • Verhandlung
  • Moderation
  • Coaching
  • Fortbildung Selbstwertstärkung und Sozialkompetenz
  • Betriebsrat
  • Personalabteilung
  • Mediation
  • Schlichtung
  • Betriebsarzt
  • Ombudsmann
  • Gericht

Ziel eines Konfliktklärungssystems:

  • Nutzung des kreativen Potenzial von innerbetrieblichen Diskussionen/Konflikten
  • Vermeidung von Eskalationen von Konflikten
  • Ressource Personal schätzen
  • Verbesserung der Unternehmenskultur und der Streitkultur
  • langfristiger Erfolg des Unternehmens sichern

Voraussetzungen zur Installation eines Konfliktmanagementsystems

  • ausgebildete Wirtschaftsmediatoren mit Kenntnisen der Konfliktkultur
  • praktische Erfahrung der mediativer Arbeit und der Entwicklung von Systemen
  • Projektmanagementerfahrungen
  • Fähigkeiten zur systemischen Organisationsentwicklung
Konfliktklärungssysteme sind in Krisenzeiten sinnvoll, ja sogar notwendig.  Nur bei einem konstruktiven Umgang mit Konflikten kann man die Chancen von Krisen nutzen und die Risiken von Krisen gut bewältigen, sagt Jürgen Briem, der bei SAP für das Konfliktmanagementsystem verantwortlich ist.

SAP hat vor 5 Jahren begonnen ein Konfliktmanagement aufzubauen und alle bestehenden Angebote zur Konfliktlösung vernetzt, also die Personalabteilung, den Betriebsrat und die Abteilung für Gesundheitsmanagement.
Die SAP mit 17.000 Mitarbeitern hat einen Mediatorenpool (ca. 30) geschaffen, der aus eigenen Mediations-ausgebildeten Mitarbeitern bestückt wird.
Höchste Instanz bei der SAP ist eine Ombudsstelle, die dann in Spiel kommt, wenn andere Klärungsversuche scheitern und größer Schaden droht.
Die Grundidee für den Aufbau eines Konfliktmanagementsystems war die Einsicht, dass in vielen Konflikten eine Chance auf Verbesserung und positive Energien stecken. Der Konflikt darf aber nicht eskaliert und zerstöreri.
Ein Konfliktmanagementsystem bietet Chancen bei Konflikten, eine geeignete, nachhaltige Lösung zu finden, bei der die Interessen und Hintergründe geklärt und aufgedeckt werden und die Konfliktparteien zufrieden sind.

Hermann Kulzer
Master of Business Adminstration
Rechtsanwalt
Wirtschaftsmediator



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