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Markteinschätzung, -analyse falsch
Der häufigste Fehler in Businessplänen ist die Fehleinschätzung des Marktes, die zu nicht erreichbaren Umsatz- und Ertragsprognosen führt.
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Finanz(bedarfs)planung unvollständig oder fehlerhaft
Der zweithäufigste Fehler sind Fehler in der Kapital- und Finanzierungs(bedarfs)planung
--Es fehlen bestimmte Kosten für die Anschaffung
--Es fehlen Kosten für die Anlaufphase
--der Betriebsmittelbedarf wird falsch oder unschlüssig prognostiziert
Die Finanzplanung setzt sich aus einer Umsatz-, Kosten-, Ertrags- und Liquiditätsplanung für einen mehrjährigen Zeitraum zusammen.
Hauptfehlerpunkt ist eine unrealistische und unplausible Umsatzentwicklungsprognose. Bei manchen Finanzplänen wurden bestimmte Kosten ganz außer acht gelassen.
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Keine Lösungen für Kunden
Kunden wollen Lösungen.
Welchen Nutzen hat die Leistung oder das Produkt für die potentiellen Kunden? OHNE Nutzen kein Erfolg.
Das fragen sich viele Gründer nicht.
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Keine Risikoanalyse
Zahlreiche Unternehmensgründer haben viel Selbstvertrauen, was wichtig ist. Sie unterschätzen aber Risiken und überschätzen Ihre Fähigkeit und KRÄFTE. Es bedarf daher immer auch einer Analyse möglicher Risiken, Probleme und Schwachstellen.
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Nicht plausibel schlüssig und verständlich
Viele Businesspläne sind nicht verständlich, unplausibel und unschlüssig. Der Plan soll nicht mehr als 18 Steiten haben zusätzlich auf zwei Seiten eine Zusammenfassung aller wesentlichen Punkte.
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Die gute Präsentation ist notwendig
Der erste Eindruck der Präsentation des Businessplans ist für Unternehmens- und Existenzgründer/innen sehr wichtig.
Im (Bank)Gespräch muss der Plan von der Gründerin/Unternehmerin ohne hektisches Blättern und ohne Hilfe Dritter perfekt präsentiert werden können.
Hermann Kulzer MBA, Fachanwalt für HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT
KULZER@PKL.COM