insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Insolvenzrecht A bis Z
Aufrechnung mit verjährter Forderung?
Ob die Forderung verjährt ist oder nicht richtet sich nach § 199 BGB.
Die Verjährungsfrist beginnt erst mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und u.a. der Gläubiger von den Anspruch begründenden Umständen erfahren hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erfahren müssen. Bei einem Bereicherungsanspruch gehört zu den Anspruch begründenden Umständen aber auch z.B. dass etwas ohne Rechtsgrund gezahlt wurde. .

Aber auch wenn die Forderung verjährt wäre, kann bei einer Bereicherung aufgerechnet werden soweit vertraglich nichts abweichendes vereinbart wurde. Nach der gesetzlichen Regelung in § 215 BGB kann mit einer bereits verjährten Forderung aufgerechnet werden, wenn der Anspruch noch nicht verjährt war, als erstmals aufgerechnet werden konnte.


zurück

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11