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Insolvenzrecht A bis Z
Controlling und Controller
Controlling ist ein deutsches Kunstwort von englisch: to control für „steuern“, „regeln“. Die englische Bezeichnung der Tätigkeit ist „Financial controlling“„Management accounting“ oder „Managerial accounting“, die deutsche Bezeichnung kann nach traditioneller Auffassung mit dem „internen Rechnungswesen“gleichgesetzt werden.
Quelle :Wikipedia

Was ist Controlling?
  • Steuerung von Erfolgspotenzialen und Erfolg
  • zukunftsbezogene Betrachtung
  • Analyse von Auswertungsrechnungen
  • Erstellung von Berichten und Zusammenfassungen, Vorschauen, Erläuterungen und Handlungsempfehlungen
  • Entscheidungsvorbereitung

Inhaltliche Elemente der Unternehmensplanung und Fragestellungen (Die Dinge richtig tun):
  • zur UnternehmensvisionWohin wollen wir?
    Wir wollen das führenden Unternehmen im Bereich .. sein
  • strategische Planung
    langfristige und grundsätzliche Planung des langfristige Erfolgs des Unternehmens und der einzelnen Geschäftsaktivitäten
    Welches Unternehmensziel und welche Wege verfolgen wir?
  • taktische Planung
    Mittelfristplanung
    Erweiterung der Budgetplanung auf einen Planungszeitraum von 3 bis 5 Jahren
    Wie realisieren?
    Welche Maßnahmen sind vorzunehmen?
  • operative Planung
    Die operative Planung umfasst einenZeitruam von eimem Jahr. Sie umfasst die Kenngrößen der Gewinn- und Verlsutrechnung, der Bilanz und der Liquiditätsrechnung.
    Was soll konkret im kommenden Jahr passieren?
Funktionsbereiche und Aufgaben:
  1. Beschaffung/Einkauf
    Optimierung der Gesamtbeschaffungskostena8 Materialbeschaffung, Lager ua.)
  2. F&A
    Planung und Steuerung und Kontrolle aller Vorhaben zur Schaffung neuer Verfahren
  3. Produktion
    Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des gesamten Produkitionsprozesses
  4. Vertrieb
    Aufzeigen von Konsequenzen geplanter Änderungen
    Vertriebskostenplanung und - kontrolle
  5. Finanz- und Rechnungswesen

Controller gestalten und begleiten den Managementprozess der Zielfindung, Planung und Steuerung und tragen damit Mitverantwortung  für die Zielerreichung.

Ein guter Controller hat

  • analytische Fähigkeiten
  • soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Standfestigkeit
  • Teamfähigkeit
  • praktische Berufserfahrung

 



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