insoinfo insoinfo
insoinfo
  |  Impressum  |  Kontakt  |  Fehlerinfo  |  zurück  |  
Home
Aktuelles/Beiträge
Angebote
Insolvenz- & Sanierungsrecht
Insolvenzrecht A-Z
Insolvenzplan als Chance
Immobilien
Formulare & Ausfüllhilfe
Standorte
Links
Webakte

Insolvenzrecht A bis Z
Mediation/online
Online Mediation

Mediation als Konfliktlösungsverfahren kann neben dem klassischen Vorgehen im gemeinsamen persönlichen Gespäch oder der sogenannten Shuttle-Mediation, bei der der Mediator abwechselnd persönlich mit den einzelnen Konfliktparteien spricht, auch telefonisch oder online durchgeführt werden. Auch bei der telefonischen und Online-Mediation ist sowohl die gleichzeitige Präsenz der Konfliktparteien in einem virtuellen Konferenzraum als auch die zeitlich versetzte sogenannte asynchrone Kommunikation zwischen Mediator und der einzelnen Konfliktpartei möglich.

Eine Mediation läßt sich grundsätzlich auch verwirklichen, wenn die Konfliktparteien räumlich getrennt sind und ein gemeinsamsames Treffen zeitlich und wirtschaftlich nicht möglich oder gewollt ist.

Eine Online-Mediation kann man klassisch durchführen durch die Übermittlung von mails. Es gibt aber inzwischen auch Möglichkeiten, virtuelle Räume zu schaffen oder andere Werkzeuge.

Die moderne Technik ermöglicht es, den realen Raum durch einen virtuellen Raum zu ersetzen. Zur Verfügung stehen hierfür rein textbasierte Programme, Chatfunktionen, Audio- und Videotechnologien oder komplett digitale Räume mit visuellen Kreativtechnikoptionen, die selbst den Einsatz von Brainstorming, Mindmapping und Co. möglich machen.

Es ist deshalb grundsätzlich möglich, einzelne Phasen der Mediation oder auch die komplette Mediation mithilfe dieser Programme online durchzuführen – vorausgesetzt, Mediator und Medianten können auf einen internetfähigen Computer oder Laptop mit Kamera zugreifen. Soll die Mediation z. B. in einem virtuellen Konferenzraum stattfinden, erhalten alle Medianten kurz vor dem Beginn der Mediation per E-mail einen Link zur verwendeten Plattform, die Daten verschlüsselt übermittelt. 

Welche Vorteile hat eine Online- Mediation?

  • Ortsunabhängigkeit

Die Parteien können dank der Online-Medien selbst entscheiden, wann und wo sie teilnehmen. Auch große Distanzen hindern nicht.  

  • vorübergehende Teilnahme von Experten möglich 
  • Kosten- und Zeitersparnis

Kosten und Zeit für Anreise und Aufenthalt können gespart werden.

  • Man muss einander nicht begegnen

In Fällen in denen sich die Parteien nicht persönlich sehen wollen, schafft die virtuelle Kommunikation Distanz und Sicherheit. Auch Machtungleichgewichte zwischen den Parteien können so ausgeglichen werden, da typisches Machtgehabe wie Beleidigen, Anschreien, ins Wort fallen usw. im Rahmen einer Online-Mediation wegfallen.


Ein Anbieter, der solche Werkzeuge geschaffen hat, ist die vitero GmbH, die einen virtuellen Konferenzraum schafft, in den der Mediator bzw. die Mediatorin und die Konfliktparteien zusammenkommen.
Der Mediator steuert als Moderator den Gesprächsablauf und kann auf der gemeinsamen Plattform auch Dokumente und andere Medien (Web, Video) einbeziehen. Die Teilnehmer einer vitero-Mediationssitzung können gemeinsam live an Dokumenten arbeiten, Moderationskarten einsetzen und Abstimmungstools nutzen.

Weiter Anbieter für Online-Mediations-Software›

  • vitero: vitero.de› 
  • Juripax: juripax.com
  • archiv.fraunhofer.de/archiv/presseinfos/pflege.zv.fhg.de/german/press/pi/pi2002/index.html›
  • e-partizipation.org› github.com/tfgordon/zeno


zurück

 © Copyright Rechtsanwalt Hermann Kulzer Glashütter Straße 101a, 01277 Dresden, Telefon: 0351 - 8 11 02 11