Restrukturierung mit Restrukturierungsplan
A. Analyse des Unternehmens
I. Allgemeines
1. Unternehmensdaten 2. Ausgangssituation des Unternehmens 3. Unternehmens- und Geschäftsstruktur 4. Geschäftsentwicklung 5. Krisenstadium, Krisen- und Verlustursachen 6. Krisenursachen
II. Innen
1. Produkte/ angebotene Leistungen 2. Strategie 3. Operatives Geschäft und Prozesse (Debitoren- und Kreditorenmanagement) 4. Finanzielles -integrierte Finanzplanung (Ertrags-, Bilanz- und Liquiditätsplanung) -Finanzierungen 5. Mitarbeiter 6. SWOT – Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken
III. Externe Rahmenbedingungen
1. Lieferanten 2. Abnehmer 3. Vertriebspartner 4. Markt 5. Wettbewerber
B. Restrukurierungsmaßnahmen
I. Allgemeines
1. Instrumente zur Restrukturierung nach dem StabRUG 2. Beiträge der Stakeholder für die Restrukturierung 3. Chancen und Risiken bei der Umsetzung der Restrukturierungs-maßnahmen 4. Leitbild des Unternehmens
II. Kernfragen für eine erfolgreichen Restrukturierung
1. Zur Fortführungsfähigkeit: -Welche tatsächlichen und rechtlichen Gegebenheiten stehen einer Fortführung im Wege? -Wie kann eine Krise oder Insolvenzgefahr abgewendet werden? 2. Zur Wettbewerbsfähigkeit: -Wie kann das Unternehmen im Wettbewerb bestehen? -Wettbewerbsfähigkeit setzt Finanzierbarkeit am Markt voraus. Dies erfordert grundsätzlich eine angemessene positive Rendite, sowie ein angemessenes positives Eigenkapital. 3. Zur Renditefähigkeit Wie kann das Unternehmen weiter Renditen erzielen und für die Kapitalgeber attraktiv sein?
III. Innen 1. Produkte/ angebotene Leistungen 2. Strategie 3. Operatives Geschäft und Prozesse 4. Finanzielles (Finanzierung.Liquidität.Ertrag) 5. Mitarbeiter 6. Gesellschafter
IV. Außen 1. Lieferanten 2. Abnehmer 3. Vertriebspartner 4. Markt 5. Wettbewerber 6. Kooperationspartner
C. Umsetzung 1. Maßnahmenplan 2. Verantwortliche 4. Zeitvorgaben 5. Prüfung/Aufsicht
D. Restrukturierungsplan 1. Darstellender Teil 2. Gestaltender Teil
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