Inspektion des Unternehmens ( Auditing ) oder die
Prüfung der Visionen
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sollten sich in regelmäßigen Abständen vom Tagesgeschäft freimachen und das eigene unternehmerische Konzept und ihre Strategie kritisch hinterfragen bzw. überprüfen lassen, um Fehlentwicklungen, “Staub“ und Betriebsblindheit aufzudecken – wie bei einer TÜV-Inspektion.
Die Überprüfung des eigenen Handelns, modern: Auditing, sollte nicht nur die Kontrolle von Kennzahlen, sondern auch die quantitative Analyse von bisherigen Visionen, Zíelen, Konzepten, Stärken und Problemen sein.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Inspektion sind:
· Die Notwendigkeit der Überprüfung erkennen im bzw trotz des laufenden Tagesgeschäftes
· Zeit der Geschäftsführung und Mitarbeiter bereitstellen
· Wissen um professionelle Lösungen für die entdeckten Probleme.
· Offenheit für Feststellung von Fehlern und Mut für Änderungen.
Problem ist oft das sogenannte "Stuck-in-the-Middle", das Steckenbleiben in der Profillosigkeit zwischen Konkurrenzkampf und Qualitätsstreben. Audits werden oft erst dann vorgenommen, wenn es zu spät und das Unternehmen in die Krise oder Insolvenz geraten ist. Ergebnis des Auditing ist dann kein vorsorgliches Agieren, sondern ein Reagieren.
Ziel: Schwächen- und Fehlerermittlung ( TÜV ) neue Konzepte und Wege
Machen Sie den TÜV in kompakter Form mit kompetenten Spezialisten und durchleuchten jeden Bereich des Unternehmens von außen. Lassen Sie diskutieren mit Mitarbeitern, Schwächen und Probleme identifizieren und Lösungswege und deren Umsetzung checken. Hilfe zur Selbsthilfe.
Durch Auditing wird neues Wissen und Erfahrungen aus anderen Unternehmen in ihren Betrieb gebracht.
Auditing zeigt
neueWege
ChancenRisiken
Lösungen.
Diese Lösungen können sich u.a. in neuen Märkten, Kunden, Produkten, Methoden, Personalkonzepten, Motivationen, Organisations-, Energie- und Finanzierungslösungen, Kostenersparnissen aber auch in PR- und Marketingkonzepten sowie Vorbereitungen auf ein Risikomanagement wiederfinden.
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